Dokumente
Home Nach oben

 

Home
Nach oben

DER SCHATZ IM SCHLOSS ...      -     DOKUMENTE


Auf dieser Seite finden Sie eine Ankündigung im Mitteilungsblatt der Schule und eine Inhaltsangabe

Zu den Seiten   FOTOS        -       LESEPROBE

ANKÜNDIGUNG


Der Schatz im Schloss der Vergangenheit

Herrn Frischs Theatergruppe FRESCO auf der Suche nach dem 
Schatz von Arden

Dienstag, 15. März       Freitag, 18. März        Montag, 21. März   2005 jeweils 19.00 Uhr  
Donnerstag, 17. März  2005    13. 45 Uhr

Schatzsuche mit Spitzhacke und Schaufel? Denkste! In unserem Schloss gibt es schließlich den weißen Maulwurf – ein schrulliges Schlossgespenst, das mit futuristischer Hightech zu Werke geht: mathematisch – physikalisch höchst gebildet hat er eine irre Kiste gebastelt, mit der die Helden unserer Geschichte durch Zeit und Raum flutschen, in drei verschiedenen Jahrhunderten ihren Vorfahren begegnen und dabei in kriegerische Auseinandersetzungen, Raubüberfälle und Verschwörungen verwickelt werden. Auf diese Weise sammeln Elfi und Red, Nachkommen einer alten englischen Adelsfamilie,  Informationen über den Verbleib des sagenhaften Schatzes von Arden, den sie dazu benutzen wollen, um das mittlerweile völlig heruntergekommene Familienschloss renovieren zu lassen.

Vorlage für unser Theaterstück war ein Jugendroman der englischen Erzählerin Edith Nesbit, die Anfang des 20. Jahrhunderts sehr erfolgreich war und mit Fug und Recht als Vorläuferin der Harry – Potter – Schöpferin  J. Rawlings angesehen werden kann. Wir haben aus diesem alten Bestseller zwar die Grundzüge von Handlung und Charakteren entnommen, aber angefangen von der Zeitmaschine bis hin zu den witzig – spritzigen Dialogen ist doch etwas völlig Neues herausgekommen: ein modernes Märchen mit Science Fiktion - und Fantasy –Elementen, einer rasanten, abwechslungsreichen Dramaturgie, einem gewissen Schuss  Romantik und viel augenzwinkerndem Humor, sodass neben Kindern und Jugendlichen auch die Erwachsenen sehr viel Spaß haben werden.

INHALT


Das Geschwisterpaar Elfrida (13) und Edred (12) sind Nachkommen der verarmten englischen Adelsfamilie Arden. Sie haben ihre beiden Eltern verloren und leben nun bei ihrer Tante. Da stirbt ihr alter Großonkel, der letzte Lord von Arden, und Edred erbt von ihm Titel und Schloss.

Die beiden sind begeistert von dem alten Gemäuer, das sich aber leider in einem kaum bewohnbaren Zustand befindet. Um das nötige Geld für die Renovierung aufzutreiben, beginnen die beiden auf Rat der Haushälterin des alten Lords mit der Suche nach einem seit langer Zeit verschwundenen Familienschatz. 

Die Nachforschungen gestalten sich jedoch höchst kompliziert, da ein mittelalterlicher Zauber auf dem Schatz liegt. Als Erstes müssen sie sich die Hilfe des Weißen Maulwurfs, des Wappentieres und zugleich Schlossgespenstes von Arden, verschaffen. Dieser entpuppt sich als ein zwar etwas schrulliger, aber höchst erfolgreicher Hightech-Bastler. 

Mit seiner eigenwilligen, aber voll funktionsfähigen Zeitmaschine flutschen sie zuerst in die Zeit von Napoleons Krieg mit England am Anfang des 19. Jahrhunderts, wo sie einen Angriff auf das Schloss erleben, bei dem der Westflügel, in dem der Schatz liegen soll, zerstört wird. 

Der Versuch, noch tiefer in die Vergangenheit zu gelangen, gelingt aus gewissen Gründen nur Elfrida. Anfang des 17. Jahrhunderts lernt sie Talbot, den enttäuschten Liebhaber ihrer Kusine Betty kennen, der als Straßenräuber verkleidet den alten Hochzeitsschmuck gestohlen hat. Er verliebt sich in Elfrida, die jedoch in die Gegenwart flüchtet und dabei versehentlich den Hochzeitsschmuck mitnimmt. Zuvor hat sie von Talbot erfahren, dass sie, um Näheres über den Verbleib des Schatzes zu erfahren, noch ein weiteres Jahrhundert tiefer in die Vergangenheit reisen müssen. 

Anfang des 16. Jahrhunderts werden sie in eine Verschwörung zur Ermordung des Königs verwickelt, müssen aber gerade in dem Moment, als der damalige Lord Arden Edred in die Geheimnisse des Schatzes einweihen will, in die Gegenwart zurückkehren. Edred gelingt es gerade noch, ein Foto mit der mitgebrachten Digitalkamera zu machen, das die Tür festhalten soll, durch welche der Lord auf dem Weg zum Versteck des Schatzes den  Westflügel betritt. 

Enttäuschenderweise ist das Foto misslungen, woraus der Maulwurf den Schluss zieht, dass der Zauber offensichtlich verhindert, dass Edred den Schatz findet. Daraus sei zu folgern, dass dieser nicht der rechtmäßige Erblord ist. Elfrida zieht daraus den Schluss, dass ihr Vater, der ja Edred als Erbfolger vorausgeht, noch leben müsse. Mit einem gewagten Manöver steuert der Maulwurf die Zeitmaschine zwei Jahre zurück und zugleich 8000 Meilen weit weg in den kolumbianischen Dschungel, wo der Vater angeblich bei einer Befreiungsaktion ums Leben kam.

Roberto, ein netter Guerillero, der enttäuscht darüber ist, dass seine Gruppe nicht mehr aus Idealismus kämpft, sondern sich zu einer Verbrecherorganisation entwickelt hat, bewacht den als Geisel gefangenen Vater. Die Kinder freunden sich mit Roberto an und er verspricht, zusammen mit dem Vater zu fliehen. Als Kapital für neue Pässe, Bestechungsgelder und Ähnliches überlässt ihm Elfrida den Familienschmuck.

Zurück in der Gegenwart: Tante Edith hat eine Überraschung bereit: Soeben hat sie den tot geglaubten Vater vom Flughafen abgeholt. Nach dem Begrüßungsjubel erzählt der Vater, wie er mit seinem Bewacher Roberto geflohen sei. Elfrida muss dabei öfter Edred auf den Fuß treten, der ständig vor sich hin kichert.

Mit dem Schloss hat der Vater schon Pläne: Er will ein Geschäft etablieren und dazu muss das Ganze natürlich renoviert werden. Und wohnen wird man hier auch - womit unsere beiden erricht haben, was sie wollten: Mit dem Vater haben sie den wahren Schatz "gehoben"!

Allerdings hält die Schlussszenen bezüglich des "Schatzes" noch eine Überraschung bereit!

 

Zum Seitenanfang